Clogging

Clogging ist eine Amerikanische Form des Stepptanzes. Im Gegensatz zur relativ „steifen“ Form des Irischen Stepptanzes, wie er aus „ Lord of the Dance“, vielen bekannt sein dürfte, ist es beim Clogging durchaus üblich auch den Oberkörper und die Arme in die Choreographie mit einzubeziehen.
Wir bestehen mittlerweile aus 24 aktiven Cloggern, die zwischen 12 und 65 Jahre alt sind. Zur Zeit bieten wir auch separates Training für unsere Cloggingkinder (Level Intermediate) an.
Kontakt:

Kontakt über Heike Gold, Tel.: 06152-83359 bzw. die Geschäftsstelle.

Trainingszeiten:
Fr 18:30 – 20:30 Uhr in der Goetheschule
So 16:00 – 20:00h Uhr Gesellschaftsraum der Stadthalle

 

Wie alles begann

Es fing alles mit 8 Cloggern an, die ab und an in einer kleinen Halle in einem Fitnessstudio trainierten. Da dies keineLösung für immer war, suchten wir eine andere Möglichkeit, irgendwo zu trainieren. 2007 wurden wir acht Clogger in die Tanzsportabteilung des TV Groß-Gerau aufgenommen. Jetzt waren wir in einem Verein und mussten uns einen Namen für die Gruppe überlegen – so wurde die Gruppe „No Limits“ geboren.

Im September 2007 startete die erste „Class“ mit 6 neuen Cloggern mit Karo Klein als Instructor. Die Graduation der ersten Class fand Ende 2007 statt. Im Mai 2008 begann die zweite Class mit 7 Cloggern. Diese wurde hauptsächlich von Karo Klein trainiert, die diesmal Unterstützung von Nina und Jessica hatte.

Das 5-jährige Jubiläum der Clogginggruppe „Mouse Busters“ im April 2008 war für uns, die No Limits Clogger, die erste etwas größere Cloggingveranstaltung die wir besuchten. Zu dieser Veranstaltung reisten wir mit 8 No Limits Cloggern an. Davor fand allerdings noch das Clogging-Jugend-Wochenende 2008 statt, bei dem wir mit 5 jugendlichen No Limits Cloggern vertreten waren.

Die Clog Convention 2008 in Dietzenbach war die erste Veranstaltung dieser Art, die wir mit 11 Cloggern besuchten. Pfingsten 2009 fand die 13. ECTA Clog Convention in Groß-Gerau statt und wir waren die Gastgeber. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir haben den Rekord der anwesenden Cloggern gebrochen.