Gehen

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gehsportabteilung des Groß-Gerauer Turnvereins.

Nachwuchs-Geher gesucht

Die Gehsportabteilung des TV Groß-Gerau sucht neue Mitglieder, sehr gerne auch im Nachwuchsbereich. Jungs und Mädchen ab 12 Jahren sowie Erwachsene sind sehr herzlich eingeladen, beim Training vorbeizuschauen und auszutesten, ob das Gehen eine passende Sportart wäre.

Das Gehen ist eine olympische, leichtathletische Disziplin. Sie sieht auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich aus und wird oft wegen des Powackelns belächelt. Dabei ist es gar nicht so einfach die richtige Technik des wettkampfmäßigen Gehens zu beherrschen. Es gibt zwei Regeln, die einzuhalten sind und bei Wettkämpfen genau kontrolliert werden. Zum einen muss ständig mit einem Teil des Fußes Kontakt zum Boden bestehen,
es darf also keine Flugphase entstehen, wie dies beim Joggen üblich ist.
Weiterhin muss das nach vorne ausschreitende Bein vom Moment des Aufsetzens auf dem Boden bis zur senkrechten Stellung unter dem Körperschwerpunkt gestreckt sein, darf also im Knie nicht gebeugt sein. So kommt es, dass die Hüfte nach vorne geschoben wird und es zu einer leichten Oberkörpereindrehung kommt, die markante Hüftbewegung der Geher.

Die Trainingszeiten der Geher in den Sommermonaten sind Montag (Stabitraining), Mittwoch, Freitag und Sonntag. Zum Reinschnuppern eignet sich am besten der Sonntagvormittag, das Training findet dort um 10:30 Uhr im Sportpark in GG statt. Bei Interesse wendet euch bitte an Eva German (Tel Nr. 0160 94988402) oder Gesa Künnemann (Tel. Nr. 0179 7638573).

Die ARD Mediathek hat im vergangenen Jahr einen Kurzfilm zum Gehen veröffentlicht:(https://www.sportschau.de/leichtathletik/wm/video-sportschau-21242.html). Schaut einfach mal rein.

Sollten wir euer Interesse geweckt haben, meldet euch bitte zum Training vorher an. Manchmal verlegen wir auch kurzfristig den Trainingsort.

Wir freuen uns auf viele neue Geher

Kontakt:

Kontakt über Eva Germann,
Mail:emgermann66@gmail.com
oder Handy: 0160/94988402
bzw. die Geschäftsstelle.

Die nächsten Trainings:

[events_list limit="5" category="52"]