Nach 2-jähriger Coronamaßnahmen-bedingter Wettkampfpause konnten unsere Sportler und Sportlerinnen der Kinderleichtathletik der Altersklasse U10 am Sonntag den 8.5. beim Teamwettkampf in Königsstädten zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern.

Die Lust auf einen Wettkampf schien bei den Kindern größer denn je, was sich auch in der Anzahl der gemeldeten Teams widerspiegelte. Rekordverdächtige 12 Teams nahmen in der Altersklasse U10 teil. 8 Sportler und Sportlerinnen waren für das Team des TV Groß-Gerau gemeldet.

Das Konzept des Wettkampfes sah vor, dass die besten sechs Leistungen eines Teams in den Wettbewerben 40m Lauf, Hochweitsprung und Weitwurf in die Wertung eingingen. Hinzu kam ein Hürden-Staffellauf.

Da das gesetzte Ziel der Trainer Mareike Franz, Abdurahman Krüger und Janik Huber „Spaß haben“ nicht von allen Kindern geteilt wurde bzw. an Bedingungen geknüpft wurde, erhoffte sich das Trainerteam im Sinne der Kinder zumindest einen Platz unter den ersten 7-8 Teams.

Leider kam bereits am Samstag zuvor eine schlechte Nachricht für alle Kinder und die drei Trainer, denn ein Kind musste krankheitsbedingt absagen, wodurch die Chancen für die TV-Kids auf eine gute Platzierung – es gab nur noch ein Streichergebnis – rapide sanken, zumal die meisten anderen Teams mit 9-10 Kindern antraten. Fehler durften sich nun kaum noch erlaubt werden.

Doch die 7 Sportler und Sportlerinnen zeigten direkt in der ersten Disziplin – dem Hürden-Staffellauf – dass sie heute nichts anbrennen lassen wollten und landeten hier auf dem dritten Platz.
Auch in den weiteren Disziplinen konnten die Kinder nicht nur an ihre Trainingsleistungen anknüpfen, sie konnten diese sogar verbessern.

Doch nicht nur die sportlichen Leistungen erfreuten die Betreuer, sondern insbesondere die Teamfähigkeit der jungen Sportler und Sportlerinnen. Hier war jeder für den anderen da und unterstützte sich was das Zeug hielt.
Am Ende sprang ein vierter Platz für unsere jungen Leichtathleten heraus. Man verpasste sogar nur um zwei Punkte den dritten Platz, was aufgrund der Gegebenheiten eine kleine Sensation gewesen wäre.